Jugendmusikfest 2008

Zupfmusik ist am Wochenende in der Musikschule Wetzlar erklungen. So gab am Samstag das Prager Gitarren-Kammerorchester unter der Leitung von Vladimir Novotny ein Konzert. Es begann mit der Ouvertüre von Bizets Oper „Carmen“ und begeisterte das Publikum. Es gibt wohl keine originellere Möglichkeit, die von dem Franzosen komponierte spanische Nationaloper „spanischer“ zu spielen, als mit dem traditionellen Instrument des Landes. Anlass für das Konzert war das Jugendmusikfest Zupfmusik.

Nach dem fulminanten Beginn mit dem Prager Ensemble zeigten die Arbeitsgruppen, was sie können. Unter der Leitung von Ariane Zernecke spielten die jüngeren und unter der von Sabine Geis (Foto, links) die älteren Teilnehmer. Danach bot das Jugendzupforchester unter der Leitung von Sabine Geis einige moderne Werke. Nach der Pause gab es mit dem hessischen Jugendgitarrenorchester und seinem Dirigenten Christian Wernicke barocke Klänge von Adriano Banchieri, eine Sonate von Mozart und den Libertango von Piazzolla. Mit „Beyond the Rainbow“ von dem japanischen Komponisten Yasuo Kuwahara und der „Pirates of the Caribbean Suite“ von Klaus Badelt im Arrangement für Zupfinstrumente von Gerhard endete das Konzert mit begeistertem Applaus. (kjf/Foto: Frahm)

Quelle: WNZ