Mitgliederversammlung 2015

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt

Harmonische Mitgliederversammlung beim Mandolinenverein 1924 Nauborn e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des Mandolinenvereins Nauborn herrschte große Harmonie.

Der Vorsitzende Edmund Räther begrüßte zahlreiche Vereinsmitglieder. Besonders hob er hervor, dass der seit Jahren zu beobachtende Trend „Sinkende Mitgliederzahlen“ im letzten Jahr gestoppt werden konnte. Der Verein hat nunmehr aktuell 134 Mitglieder.

Danach gab die Schriftführerin Julia Räther einen kurzen Rückblick auf das vergangene Festjahr, in dem die Nauborner Musiker ihr 90jähriges Bestehen feiern konnten. Am Jubiläumswochenende vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 waren die alten Freunde vom Mandolineorkest „Entre Nous“ aus Hoorn/Niederlande sowie die neuen Freunde von der Mandolinengesellschaft Weil am Rhein in Wetzlar und Nauborn zu Gast. Zusammen wurden viele schöne Stunden bei verschiedenen Aktivitäten wie einer Stadtführung durch Wetzlar, eine Betriebsbesichtigung der Firma Leica oder Brotbacken im Nauborner Backhaus verbracht. Auch das gesellige Beisammensein wurde im Gasthaus Hofmann, im Wöllbacher Tor, in der Sportjugend Wetzlar und im Bürgerhaus Nauborn ausgiebig gepflegt. Der Höhepunkt des Festwochenendes war das sehr gut besuchte  „Internationale Konzert“ am 31. Mai 2014 im Bürgerhaus Nauborn, das bei allen Zuhörern einen breiten Anklang fand.

Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung „Kaffee, Kuchen und Konzert“ am 12. Oktober 2014 im Bürgerhaus Nauborn. Das Mandolinenorchester Nauborn musizierte gemeinsam mit Spielern aus Blasbach und Treis/Lumda. Vor ausverkauftem Haus wurde ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Dies und ein tolles Kuchenbuffet, welches von zahlreichen Helfern aus dem Verein gespendet wurde, sorgten für Begeisterung beim Publikum.

Nach dem Rückblick auf weitere Vereinsaktivitäten stand nun die Neuwahl des gesamten Vorstandes im Mittelpunkt der Versammlung. Die überzeugende Vorstandsarbeit wurde von den anwesenden Mitgliedern honoriert. Die Vorstandsmitglieder Edmund Räther, Josef Schneider, Uwe Schmidt, Claudia Gerhard, Julia Räther, Christina Sehrt, Karl-Peter Neul, Jan Peilstöcker, Margot Blunk und Ursula Graulich wurden alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird das Gremium durch den Ehrenvorsitzenden Heinz Pohl sowie die Musikalischen Leiter Andreas Gerhard und Martina Gerhard.

Der Vorsitzende ehrte das passive Mitglied Rosi Kreinberg in Abwesenheit für 40 Jahre treue Mitgliedschaft und bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern für die vorbildliche Unterstützung. Mit einem positiven Ausblick endete eine zügig durchgeführte Versammlung, so dass für Gespräche, Speis‘ und Trank noch genügend Zeit und Raum blieb.

Bild

Der einstimmig wiedergewählte Vorstand des Mandolinenvereins 1924 Nauborn (v. l.): Uwe Schmidt, Jan Peilstöcker, Julia Räther, Andreas Gerhard, Martina Gerhard, Margot Blunk, Josef Schneider, Ursula Graulich, Christina Sehrt, Edmund Räther und Heinz Pohl. Es fehlt Claudia Gerhard.