Moselfahrt

Der Mandolinenverein 1924 Nauborn weilte fünf Tage an der Mosel. Vom herrlich an der Mittelmosel gelegenen Weinort Zeltingen-Rachtig aus unternahmen die Nauborner bei idealem Herbstwetter Ausflüge in die Region. Bei der Besichtigung der über 2000 Jahre alten Stadt Trier (unser Bild zeigt die Reisegruppe auf dem Petriberg) gab es viel zu entdecken. Schließlich zählt das römische Trier mit dem Amphitheater, den Barbarathermen, Kaiserthermen, der Konstantinsbasilika, Igeler Säule, Porta Nigra und Römerbrücke sowie dem Dom St. Peter und der Liebfrauenkirche zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere Ausflüge nach Bernkastel-Kues, Beilstein, Traben-Trarbach und Cochem rundeten das Besuchsprogramm ab.

Besonders angetan waren die Besucher vom kleinen Winzerort Beilstein. Das malerische Moseldorf hat seit den dreißiger Jahren immer wieder als Filmkulisse gedient. Der komplette Ort steht unter Denkmalschutz. Seine reizvollen Gebäude sind durch enge Gassen und Stiegen miteinander verbunden. Neben dem umfangreichen Ausflugsprogramm kam bei Musik, Spaß und Spiel die Geselligkeit nicht zu kurz. Ebenso bot der Zeitpunkt der Weinlese überall Gelegenheit, den neuen Federweißen und Federroten zu genießen. An dem Gelingen der Vereinsfahrt hatte auch der Wettergott einen großen Anteil.